+49 (0) 44 08 - 970 900
Kontaktdaten speichern
Servicezeiten

Prophylaxe für Ihre Zahngesundheit

Das Ziel ist der Erhalt Ihrer eigenen Zähne!

Heute bestehen realistische Chancen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter. Mit sorgfältiger Mundhygiene und zahngesunder Ernährung können Sie selber viel dazu beitragen, dass Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen.

Mit diesen Maßnahmen können wir Sie unterstützen:

Der wichtigste Baustein ist immer die Professionelle Zahnreinigung.

- für gesunde saubere Zähne

Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt unsere Prophylaxe-Fachkraft bakterielle Beläge mit Spezialinstrumenten von der Zahnoberfläche. Anschließend werden die Zähne poliert und bei Bedarf versiegelt, um sie besser zu schützen. Abgestimmt auf den individuellen Bedarf können unterschiedliche Maßnahmen hinzukommen:

• Anfärben von Zahnbelägen
  • Überprüfen des Entzündungsgrades und der Zahnfleischtaschentiefe
  • Entfernung weicher und harter Beläge
  • Reinigung der Zahnzwischenräume, insbesondere der hinteren Backenzähne
  • Einschätzen des Kariesrisikos bei Auffälligkeiten (Tests)
  • Politur der Zähne zur Kariesvorbeugung
  • Fissurenversiegelung (Rillen werden mit „Lack“ gefüllt)
  • Tipps für eine zahnfreundliche Ernährung
  • Optimierung von Putztechniken und häuslicher Zahnpflege
  • Erklärung sinnvoller Hilfsmittel, z.B. Zwischenraumbürste

Eine Investition, die sich lohnt …

Eine Professionelle Zahnreinigung erhöht die Lebensdauer Ihrer Zähne. Und gleichzeitig lässt sie Ihre Zähne wieder schön und gepflegt aussehen. Denn auch unschöne Verfärbungen können aufgehellt oder entfernt werden.

Konzepte gegen Parodontitis

Schutz durch Vorsorge und frühzeitige Diagnostik

Parodontitis wird durch Keime und Bakterien, die sich im Zahnbelag, in Ablagerungen am Zahnfleischrand und in der Zahnfleischtasche befinden, hervorgerufen. Diese Bakterien sondern Stoffwechselprodukte ab, die eine Entzündung verursachen. Die erste Phase ist die Zahnfleischentzündung, die Gingivitis. Unbehandelt entwickelt sich daraus die Parodontitis.

Eine Zahnfleischerkrankung so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, ist das Ziel unserer Zahnarztpraxis. Gerade auch, da inzwischen auch eine Wechselbeziehung zwischen Allgemeingesundheit und Parodontitis nachgewiesen ist.

Erfolgreiche Konzepte gegen Parodontitis

Die Wirksamkeit einer systematischen Prophylaxe wurde in zahlreichen Studien eindrucksvoll belegt.

Können Sie zu Ihrem Konzept weitere Angaben machen?
  • Mit der Parodontitis-Prophylaxe können wir Mundgeruch effektiv bekämpfen, weil dieser häufig mit Entzündungsprozessen im Mund einhergeht.
  • Wer bereits an Parodontitis erkrankt ist, sollte die Mundhygiene besonders ernst nehmen.
  • Auch nach einer Parodontitis-Behandlung sollten Sie regelmäßige Prophylaxe-Termine wahrnehmen, denn die erhöhte Anfälligkeit bleibt lebenslang bestehen.

Sportlerschienen für mehr Sicherheit beim Sport

Immer häufiger müssen wir in unserer Praxis Zahnschäden behandeln, die durch Unfälle verursacht wurden, gerade bei Kindern. Neue Fun-Sportarten, aber auch traditionelle Sportarten wie Fußball, Handball, Karate oder Skateboarden, sind ein Risiko für die Zähne. Eine Sportlerschiene kann schmerzhafte und irreparable Verletzungen oft verhindern und sollte deshalb zur Ausstattung gehören.

Wir fertigen für Sie individuelle Schienen zum Schutz der Zähne

Nach einem Abdruck von Ober- und Unterkiefer wird im zahntechnischen Labor ein individueller Mundschutz hergestellt, der exakt auf die Zahnreihe passt und auf die Sportart abgestimmt ist.